Pfotenschule-Rems-Murr
17 Jahre Pfotenschule-Rems-Murr Brigitte Hermann - zertifizierte Hundetrainerin
   17 Jahre Pfotenschule-Rems-Murr                                                                                                           Brigitte Hermann  -  zertifizierte Hundetrainerin

MANTRAILING -  for FUN                "immer der Nase nach"

Was ist Mantrailing?

Der Hund sucht gemeinsam mit seinem Hundeführer einen bestimmten Menschen, indem er anhand eines individuellen Geruchsartikels diese Geruchsspur verfolgt.

Diesen persönlichen Geruchsartikel darf er am Startpunkt beriechen um diese spezielle und unverwechselbare Geruchsspur dieser Person verfolgen zu können.

Als Individualgeruch wird der einmalige und unverwechselbare Geruch jedes einzelnen Menschen bezeichnet.

Immer und überall verlieren wir sogenannte Geruchspartikel bzw. Hautschuppen. Diese schweben zuerst in der Luft,  fallen dann langsam zu Boden oder bleiben in der Umgebung kleben.

Dies ist unter anderem ein Grund warum der Hund beim Mantrailing mal mit hoher und mal mit tiefer Nase sucht.

Im Gegensatz zur Fährtenarbeit sucht der Hund hier nicht nach den sogenannten Bodenverletzungen, also z.B. nach zertretenem Gras, sondern orientiert sich an den menschlichen Geruchspartikeln, die in der Luft schweben, am Boden bzw. an Gegenständen kleben bleiben.

Im Fun - und Hobbybereich verstecken sich  Personen.

Im Erstfall wird eine vermisste Person von dem Hund gesucht.  (Polizei / Rotes Kreuz usw.)

Für wen ist Mantrailing geeignet?

Jeder Hund, jede Rasse, egal ob groß oder klein, Senior oder Welpen kann mit dem Mantrailing beginnen.

Start ab 4 Teilnehmern

Termine: